Wir gehen gemeinsam durch diese magische Zeit!

Was sind die Rauhnächte?

Die Zeit zwischen den Jahren und besonders die zwölf Rauhnächte gelten seit Hunderten von Jahren als magisch und geheimnisvoll. Zwischen Weihnachten und dem Tag der „Heiligen Drei Könige“ finden die Rauhnächte statt. Dich erwarten 12 magische Tage und Nächte. Es ist eine Zeit des Wandels und Neubeginns, der Reinigung und der Besinnung. Für unsere Vorfahren waren diese Nächte heilig. Es heißt, was uns in den Rauhnächten (Tagen) begegnet, im Traum, an Ideen, Inspirationen, Visionen, das wird sich auch im Jahr wiederfinden. Die Tore zur anderen Welt sind weit geöffnet.
Jede der 12 Rauhnächte steht dabei für einen Monat des Jahres.
Die Rauhnächte sagen dir die Ereignisse für dein kommendes Jahr vorher. Die Rauhnächte beginnen in der Nacht vom 24. auf 25.12 und finden ihr Ende in der 5. Nacht des Januars. Lasst uns gemeinsam diese Nächte erleben!
Die Zeit, der Stille-der Blick nach hinten und nach vorne.

Lasst uns die Zeit der Stille nutzen, um einen Blick nach innen zu richten. Gemeinsam schauen wir uns das vergangene Jahr an und werfen einen Blick in die Zukunft. Die Rauhnächte sind hervorragend dazu geeignet, Prognosen für das kommende Jahr zu stellen und zu Visualisieren. 

Die Vorbereitungen für deine Rauhnächte – 13 Wünsche-Ritual

Suche dir einen ruhigen Ort am 23.12.2020 und lege dir 13 Zettel zurecht. Auf jeden Zettel notierst du einen Herzenswunsch, der mit „ich bin“ oder „ich habe“ beginnt und in der Gegenwartsform geschrieben ist. Falte die Zettel zusammen und lege sie in ein Glas oder ein Behältnis. Du darfst die Zettel nicht erneut öffnen oder lesen.

  1. Erledige bis zum 24.12.2020 alle offenen Dinge.
  2. Sorge dafür, dass dein Haus oder deine Wohnung in Ordnung sind.
  3. Achte darauf, dass du alle Dinge für die Rituale im Haus hast (Räucherwerkzeug, Räucherstäbchen usw.)
  4. Besorge dir ein Tagebuch, in dem du Erkenntnisse und Träume aufschreiben kannst.

 

Die Rauhnächte beziehen verschiedene Räucherrituale mit ein. Ich möchte dir hier einige Tipps mit auf den Weg geben:

  1. Besorge dir ein feuerfestes Gefäß und befülle dieses mit Sand
  2. Lege auf den Sand die Räucherkohle, welche du vorab angezündet hast.
  3. Ist die Kohle an einige Stellen weiß, dann lege das Räuchergut darauf.
  4. Laufe damit durch deine Wohnung. (immer im Uhrzeigersinn laufen)
  5. Es geht auch mit einem Räucherstäbchen

die Hausräucherung beginnt immer am Eingang und ende im Dachboden.

Dein Tagebuch

Zu deiner Vorbereitung gehört es, ein Tagebuch zu schreiben. Notiere in diesem Buch alle deine Träume, Erkenntnisse oder Dinge, die du während den Rauhnächten wahrnimmst. Notiere dir wirklich alles, was du träumst, siehst oder in den Meditationen verspürst.

  • notiere deine Träume
  • notiere deine Herzenswünsche 
  • notiere was du verändern möchtest 
  • notiere alles was dir in dieser Zeit in den Sinn kommt

 

Ich freue mich auf diese Zeit. Du auch?
Deine Petra